Gewässerschutzberatung am AELF Kempten

Gewässerrandstreifen neben Maisfeld

Die Landwirtschaft trägt durch die Bewirtschaftung des Offenlandes beim Gewässerschutz eine hohe Verantwortung. Die Gewässerschutzberatung an unserem Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) Kempten berät Landwirte zur gewässerschonenden Bewirtschaftung von Acker- und Grünlandflächen und erarbeitet gemeinsam Maßnahmen zum Gewässerschutz in der Region.

Die Gewässerschutzberatung unterstützt Landwirte, ihr innerbetriebliches Nährstoffmanagement zu optimieren und Agrar­umweltmaßnahmen umzusetzen. Sie organisiert Maschinenvorführungen und Feldbegehungen und fördert den Erfahrungsaustausch unter den Landwirten zur gewässerschonenden Produktionstechnik.

Projekte und Veranstaltungen

Gewässer sollen guten ökologischen Zustand erreichen
Demonstrationsbetrieb Gewässerschutz im Allgäu

Gewässerschutz

© Fotolia.com

Die EU-Wasserrahmenrichtlinie will bis spätestens 2027 für die Gewässer einen guten ökologischen Zustand erreichen. Die Landwirtschaft ist dabei gefordert, ihren Nährstoffeintrag zu reduzieren. Ein Betrieb im Dienstgebiet steht beispielhaft für einen nachhaltigen, ressourcenschonenden Umgang mit Gewässern, Grundwasser, Boden und Klima.  Mehr

Erarbeitung der Gewässerrandstreifenkulisse

Die Erarbeitung der Gewässerrandstreifenkulisse für den Landkreis Oberallgäu und die Stadt Kempten ist abgeschlossen. Die Einstufung im Landkreises Lindau findet aktuell statt und wird voraussichtlich Ende Februar abgeschlossen. Daher laden Wasserwirtschaftsamt, AELF Kempten und Landsratsamt Oberallgäu zu einer Online-Infoveranstaltung zur Vorveröffentlichung der Gewässerrandstreifenkulisse der Gewässer 3. Ordnung ein.
Flusslauf wird von Leuten begutachtet
Die Vorveröffentlichung der Gewässerrandstreifenkulisse für das Oberallgäu und die Stadt Kempten wird im Laufe der KW 5 auf den Internetseiten des Wasserwirtschaftsamts Kempten erfolgen. Der Landkreis Lindau wird voraussichtlich Anfang März vorveröffentlicht.
Anschließend besteht jeweils für einen Zeitraum von sechs Wochen ab Veröffentlichung die Möglichkeit, Einwendungen bzw. Verbesserungsvorschläge an der Kulisse in schriftlicher Form an Gewaesserrandstreifen@wwa-ke.bayern.de oder an die Poststelle des WWA Kempten zu senden.
Die endgültige Veröffentlichung der Gewässerrandstreifenkulisse erfolgt zum 01.07.2024 im UmweltAtlas des Bayerischen Landesamtes für Umwelt.
Grundsätzlich dient die Besprechung den Landwirtinnen und Landwirten, den Gemeinden / Verwaltungsgemeinschaften, Verbänden und Interessensvertretern als Informationsveranstaltung. Sie ist allerdings nicht für Einzelfallbetrachtungen von Privatpersonen gedacht.

Nachweisgebiet "Großer Alpsee Immenstadt"
Projekt zur Gewässerverbesserung

See in herbstlichem Bergpanorama

Zur Umsetzung der Wasserrahmenrichtlinie wird der Seewasserkörper Großer Alpsee Immenstadt und der Flusswasserkörper Konstanzer Ach seit Ende 2017 durch das AELF Kempten, örtliche Landwirten und verschiedene Verbundpartner aktiv bearbeitet.  Mehr

Weitere Informationen

Aktivierung erforderlichYouTube-Logo

Durch das Klicken auf diesen Text werden in Zukunft YouTube-Videos im gesamten Internetauftritt eingeblendet.
Aus Datenschutzgründen weisen wir darauf hin, dass nach der dauerhaften Aktivierung Daten an YouTube übermittelt werden.
Auf unserer Seite zum Datenschutz erhalten Sie weitere Informationen und können diese Aktivierung wieder rückgängig machen.
Bodenerosion – jeder Halm ein Damm

Aktivierung erforderlichYouTube-Logo

Durch das Klicken auf diesen Text werden in Zukunft YouTube-Videos im gesamten Internetauftritt eingeblendet.
Aus Datenschutzgründen weisen wir darauf hin, dass nach der dauerhaften Aktivierung Daten an YouTube übermittelt werden.
Auf unserer Seite zum Datenschutz erhalten Sie weitere Informationen und können diese Aktivierung wieder rückgängig machen.
Erosionsschutz-App "ABAG interaktiv"