Waldpädagogik im Naturklassenzimmer
Lernen unter freiem Himmel – und das mitten im Wald!

Drei Männer sägen einen Baumstamm am Eingang zum Naturklassenzimmer durchZoombild vorhanden

© Max Pinther

In Sonthofen wurde jetzt ein ganz besonderes Projekt eröffnet: Das Naturklassenzimmer im Schwäbeleholz.

Das Naturklassenzimmer im Schwäbeleholz bietet künftig Schülerinnen und Schülern – und allen Interessierten – einen neuen Lernraum inmitten der Natur. In einer idyllischen Waldlichtung stehen nun Bänke, Tafeln und weitere Lernelemente für einen Unterricht im Grünen zur Verfügung. Alle Elemente wurden aus heimischem Holz aus dem Stadtwald gefertigt und fügen sich nahtlos in die natürliche Umgebung ein.

Kooperation zwischen Bergwaldoffensive, Stadt und Berufsschule

Das Projekt entstand in enger Zusammenarbeit zwischen der Berufsschule Immenstadt, der Stadt Sonthofen und der Bergwaldoffensive am AELF Kempten. Die angehenden Zimmerleute der Berufsschule haben die robusten Holzelemente selbst entworfen und gebaut, die Stadt stellte Holz und Fläche zur Verfügung – und die Bergwaldoffensive brachte Know-how, Idee und Unterstützung mit ein.

Feierliche Eröffnung mit den Berufsschülern

Holzbauten mit Sitzgelegenheiten und einer Tafel auf einer WaldlichtungZoombild vorhanden

© Florian Schwarz

Am 11. Juli 2025 wurde das neue Klassenzimmer feierlich eingeweiht – mit Bürgermeister Christian Wilhelm, Schulleiter Peter Eisenlauer, dem Bereichsleiter Forsten Simon Östreicher und den Berufsschülern. Ein starkes Beispiel für regionale Zusammenarbeit und für Bildung, mit Blick aufs große Ganze!