Qualifizierung für Erlebnis Bauernhof
Ein besonderer Lernort
© Jessica Ried
Landwirtschaft mit Kopf, Herz und Hand erleben: Das ermöglicht das Programm Erlebnis Bauernhof Schulkindern, die mit ihren Klassen einen Tag auf dem Bauernhof verbringen dürfen. Damit dieses Angebot künftig noch mehr Kindern zugutekommt, qualifizieren die Ämter für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten jedes Jahr neue Höfe.
Auf Einladung der Ämter für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) Kempten und Kaufbeuren haben sich im November 2024 insgesamt 18 Teilnehmerinnen und ein Teilnehmer aus dem ganzen Allgäu auf dem Hof der Familie Guggemos in Rückholz getroffen, um sich unter dem Motto "Fit für das Erlebnis Bauernhof" weiterzubilden.
Umfangreicher Theorieteil
Wertvoller Austausch
"Wenn landwirtschaftliche Betriebe und Schulklassen aufeinandertreffen, können beide viel voneinander lernen. Durch den direkten Austausch kann Wissen vermittelt und Verständnis für die Abläufe in der Landwirtschaft gefördert werden“.
Jessica Ried
Nach dem erfolgreichen Qualifizierungstag wird es künftig noch mehr Betriebe geben, die Schulklassen empfangen.
Erlebnis Bauernhof
Lesen Sie hierzu auch
Erlebnis Bauernhof - Lernprogramme für Schulkinder
Unser Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Kempten lädt alle 2. bis 4. Jahrgangsstufen der Grundschul- und Übergangsklassen sowie alle Jahrgangsstufen an Förderschulen ein, mit ihren Lehrerinnen und Lehrern einen Bauernhof in ihrer Nähe zu besuchen. Mehr