Schwäbele Holz
Grundschüler pflanzen 150 Weißtannen
Zoombild vorhanden
© Lisa Friedl
Lernen und Handeln im Naturklassenzimmer
„Das ist mein Baum!“, ruft ein Mädchen begeistert, während sie die Erde rund um ihren frisch gepflanzten Setzling festdrückt. Mit funkelnden Augen und letztendlich auch schmutzigen Handschuhen leisteten rund 30 Kinder der Grundschule an der Berghoferstraße in Sonthofen ihren ganz persönlichen Beitrag zur Zukunft des Bergwaldes. Im Rahmen der schulischen Projekttage setzten sie gemeinsam mit Förster Florian Schwarz vom Amt, für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Kempten 150 kleine Weißtannen im Schwäbele Holz in die Erde.
Den Bergwald der Zukunft mitgestalten
Zoombild vorhanden
© Lisa Friedl
Die Kinder verwandelten das neue Naturklassenzimmer in einen Ort, an dem Lernen direkt ins Handeln übergeht. „Jede Weißtanne, die ihr heute pflanzt, ist ein Stück Zukunft für unseren Wald“, erklärte Förster Florian Schwarz den Kindern, während sie eifrig ihre Setzlinge pflanzten. Die Weißtanne gilt als wichtige Baumart für den Bergwald der Zukunft – tief verwurzelt, sturmfest und widerstandsfähig gegen Trockenheit.
Verantwortung für die Umwelt übernehmen
Zoombild vorhanden
© Lisa Friedl
Mit der gemeinsamen Pflanzaktion der Grundschule und der Bayerischen Forstverwaltung wird das Naturklassenzimmer zum Ort des Handelns. Lernen, Erleben und Verantwortung übernehmen greifen hier ineinander. „Uns ist wichtig, dass Kinder den Wald nicht nur kennenlernen, sondern auch aktiv für die Zukunft mitgestalten“, betont Florian Schwarz.
Auch Konrektor Andreas Nehfischer zeigte sich begeistert vom Engagement seiner Schülerinnen und Schüler: „Es ist etwas ganz Besonderes, wenn Kinder erleben, dass sie selbst Verantwortung für ihre Umwelt übernehmen können. Was sie heute pflanzen, wächst weit über ihre eigene Schulzeit hinaus“. Nach getaner Arbeit blickten die Kinder stolz auf die frisch gepflanzten Weißtannen. Die jungen Bäumchen werden in den kommenden Jahren weiter betreut und sollen langfristig zu einem stabilen, gesunden Mischwald im Schwäbele Holz beitragen.

