BergWaldWissen Hinterstein

Ausblick

Auf diesem Pfad "BergWaldWissen" am Hinterstein erfahren Sie Wissenswertes zum Bergwald.

Sie begegnen nicht nur sehr alten Bäumen, sogenannten Methusalem-Bäume, sondern erfahren mehr über die heimischen Tiere und über die Entstehnung des Gebirges. Lassen Sie sich also vom Kolkraben durch den Bergwald begleiten.

Die Stationen des Lehrpfades BergWaldWissen

Die zwei Arme des Pfades führen an 19 Stationen vorbei, die nicht nur über die typischen Baumarten und Pflanzen des Bergwaldes informieren. Auch zu anderen Themen finden sich einfache Erläuterungen, wie Unterschiede von Tannen- und Fichten-Kronen, Wald und Wasser, vom Fels zum Kiesel, Methusalem-Bäume, Flechten und anderes mehr.

Weitere Besonderheiten

Vom westlichen Arm des Bergwaldpfades aus gelangt man zu einem besonders sehenswerten Ort, ein Abstecher lohnt sich.
Unser Lehrpfad endet in der Kehre, wo der Weg zur Schwarzenberg-Hütte vom Wald auf die Wiese hinausführt. Dennoch lohnt es sich, dort weiterzulaufen, nicht nur wegen der bewirtschafteten Hütte. Folgt man dem Pfad zur Hütte noch etwa einen halben Kilometer, gelangt man zu urigen Ahornbäumen, die bestimmt dazu beigetragen haben, dass dieser Ort bei Einheimischen den Namen „Paradies“ trägt.

Allgemeine Informationen

Länge: 3,3 Kilometer
Dauer: ca. 2 Stunden
Über den Bergwaldpfad führt Sie der hier immer wieder zu sehende und vor allem zu hörende Kolkrabe.

Steigung, Befahrbarkeit

Der eine Arm des Bergwaldpfads führt flach entlang der Ostrach auf einem Wirtschaftsweg nach Osten (Rauher Weg) und ist gut mit Kinderwagen zu befahren.
Der westliche Arm des Bergwaldpfads führt bergauf in Richtung Schwarzenberg-Hütte.

Unterstellen, Picknicken, Einkehren

Auf halbem Weg zur Schwarzenberg-Hütte befindet sich ein Pavillon, der Wanderern nicht nur Unterschlupf vor Regen oder Sonne bietet. Er lädt auch dazu ein, sich bei schöner Aussicht kurz zu erholen oder eine mitgebrachte Brotzeit zu verzehren.

Weitere Informationen

Im Winter sind wegen der Gefahr von Schneerutschungen einzelne Tafeln demontiert. Außerdem ist der Wirtschaftsweg zur Hütte als Schlittenbahn präpariert. Bitte Vorsicht, der Aufstieg nutzt denselben Weg wie die abfahrenden Schlittenfahrer.

Anreise

Ausgangspunkt für den Bergwaldpfad Hinterstein ist das Giebelhaus (GPS-Koordinaten: 47.421935, 10.412221).
Das Giebelhaus liegt in etwa 10 km Entfernung von Hinterstein in einem engen Gebirgstal inmitten des Naturschutzgebietes Allgäuer Hochalpen. Das Tal ist für den öffentlichen Verkehr gesperrt und Sommer wie Winter ein beliebtes Ausflugsziel.
Mit dem Öffentlichen Personenverkehr oder dem privaten Auto gelangt man bis nach Hinterstein, Gemeinde Bad Hindelang. Dort kann man auch parken.
Weiter erfolgt die Personenbeförderung mit zwei modernen, extra schadstoffarmen Omnibussen bis zum Giebelhaus (gegen Entgelt).

Ansprechpartner

Jochen Kunz
AELF Kempten (Allgäu)
Kemptener Straße 39
87509 Immenstadt im Allgäu
Telefon: 0831 52613-2031
Mobil: +49 170 4548563
Fax: +49 831 52613-1444
E-Mail: Poststelle@aelf-ke.bayern.de