Stellenausschreibung
Forstliche Fachkraft (m/w/d) für die Unterstützung des Revierdienstes im Schwerpunkt Waldschutz

Das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Kempten (Allgäu) sucht möglichst ab 1. Juni 2024 (oder zum frühestmöglichen Zeitpunkt) befristet bis 15. Februar 2026

eine/n Tarifbeschäftigte/r als forstliche Fachkraft (m/w/d).

Standort

  • Büro: Grünes Zentrum in 87509 Immenstadt
  • Außendienst: Amtsbereich in den Landkreisen Lindau und Oberallgäu sowie der Stadt Kempten

(unverbindliche) Bewertung und Arbeitszeit

  • Die Eingruppierung erfolgt, je nach persönlicher Qualifikation und den übertragenen Aufgaben, bis maximal Entgeltgruppe 11 TV-L.
  • Vollzeit (derzeit 40,1 /Woche) im Rahmen einer Gleitzeitregelung (es ist aber auch Teilzeit möglich)

Aufgabenschwerpunkte

  • Telefonische und persönliche Beratung der Waldbesitzer zur Borkenkäfervorbeugung, -überwachung und -bekämpfung
  • Unterstützung bei der Bearbeitung von Förderanträgen zur insektizidfreien Borkenkäferbekämpfung sowie zur Wiederaufforstung
  • Beratung der Waldbesitzer und Unterstützung bei der Bearbeitung von sonstigen Förderan-trägen (z. B. VNP Wald, Waldbauförderung)
  • Unterstützung bei der Betriebsausführung im Körperschaftswald (Borkenkäferkontrolle, Verkehrssicherung)

Bewerberkreis

  • Abgeschlossenes Diplom-, Bachelor- oder Master-Studium im Bereich Forstwirtschaft, Forstwissenschaft oder gleichwertige Ausbildung
  • bevorzugt mit einem erfolgreichen Abschluss des Vorbereitungsdienstes für die Fachlaufbahn „Naturwissenschaft und Technik“, Fachlicher Schwerpunkt „Forstdienst“ in der 3. oder 4 Qualifikationsebene (ehemals gehobener technischer bzw. höherer Forstdienst).
  • Sollten solche Fachkräfte nicht gewonnen werden können, können alternativ auch Personen ohne diese fachliche Qualifikation eingestellt werden. In diesem Fall kann eine Eingruppierung bis maximal Entgeltgruppe 5 TV-L erfolgen.

Anforderungen

  • Sehr gute forstliche, insbesondere waldbauliche Kenntnisse
  • Mindestens Führerschein der Klasse B und die Bereitschaft zur Benutzung des eigenen Kraftfahrzeuges für den Außendienst (gegen Fahrtkostenerstattung)
  • Gute EDV-Kenntnisse insbesondere in den gängigen Office-Programmen und vorzugsweise auch in BayWIS sowie GNSS-Anwendungen
  • Flexibilität, Organisationstalent und Verantwortungsbereitschaft
  • Gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit
  • Freundliches, überzeugendes sowie gewandtes Auftreten
  • Arbeiten in Eigeninitiative als Teil eines motivierten Teams

Wir bitten

  • Eine verantwortungsvolle und zukunftsorientiere Tätigkeit, überwiegend in der Natur
  • Möglichkeit zu flexiblem Arbeiten im Homeoffice
  • Flexible Einteilung der Arbeitszeit (Gleitzeitregelung)
  • Ein kollegiales Umfeld mit flachen Hierarchien
  • Fortbildungsangebote
  • Anwendung des TV-L, das beinhaltet z. B. 30 Tage Urlaub, Jahressonderzahlung, Zusatzversorgung (VBL)

Besonderheiten

  • Die Einstellung erfolgt im Rahmen des § 14 Abs. 2 TzBfG. Bewerben können sich daher ausschließlich Personen, die noch nicht in einem Arbeitsverhältnis zum Freistaat Bayern gestanden haben, wobei der forstliche Vorbereitungsdienst oder Pflichtpraktika im Rahmen der Ausbildung kein Einstellungshindernis darstellen.
  • Alternativ hierzu können auch Bewerbungen abgegeben werden, bei denen geprüft wird, ob evtl. eine Einstellung im Anschluss an eine Ausbildung (z. B. Vorbereitungsdienst) oder ein Studium (§ 14 Abs. 1 Satz 2 Nr. 2 TzBfG) möglich ist, sofern in der Zwischenzeit kein anderes Arbeitsverhältnis bestanden hat.
  • Die Stelle ist für die Besetzung mit schwerbehinderten Menschen aufgrund des Außendienstes nur bedingt geeignet. Schwerbehinderte Bewerber werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
  • Zur Verwirklichung der Gleichstellung von Frauen und Männern besteht ein besonderes Interesse an der Bewerbung von Frauen. Auf Antrag erfolgt die Stellenvergabe unter Beteiligung der Gleichstellungsbeauftragten.
  • Reisekosten für Vorstellungsgespräche werden nicht erstattet. Ggf. findet das Vorstellungsgespräch per Videokonferenz statt

Weitere Informationen

Bitte übersenden Sie uns bei einer postalischen Bewerbung die Unterlagen nur in Kopie und ohne die sonst üblichen Bewerbungsmappen, da wir die Unterlagen nach Abschluss nicht zurücksenden können. Bezüglich des Datenschutzes wird auf die Angaben in den Interseiten des Amtes verwiesen.

Bewerbungsfrist

Bitte senden Sie Ihre aussagekräftige Bewerbungsunterlagen bis spätestens 15. Mai 2024 per E-Mail (max. 5 MB) an das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Kempten (Allgäu) mit dem Betreff „Bewerbung Forstliche Fachkraft“ an:

personal@aelf-ke.bayern.de

oder postalisch an folgende Adresse:

Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Kempten (Allgäu)
Kemptener Straße 39
87509 Immenstadt im Allgäu

Ansprechpartner

Simon Östreicher
AELF Kempten (Allgäu)
Kemptener Straße 39
87509 Immenstadt im Allgäu
Telefon: 0831 52613-2040
Fax: +49 831 52613-1444
E-Mail: Poststelle@aelf-ke.bayern.de
Udo Geyer
AELF Kempten (Allgäu)
Adenauerring 97
87439 Kempten (Allgäu)
Telefon: 0831 52613-1110
Fax: +49 831 52613-1444
E-Mail: Poststelle@aelf-ke.bayern.de