Semesterstart an der Fachschule für Ernährung und Haushaltsführung
Eine bunt gemischte Klasse

Gruppenfoto auf einer TreppeZoombild vorhanden

© Anna Munkler/AELF Kempten

Passend zum Schulanfang startete im September 2024 in Kempten auch die Fachschule für Ernährung und Haushaltsführung am Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) Kempten ins neue Semester.

22 Studierende, darunter diesmal auch ein Mann, beginnen den Ausbildungsgang, der ihnen fundiertes Wissen und praktische Fähigkeiten unter anderem in den Bereichen Ernährung, Haushaltsführung und Familienmanagement vermittelt.
Verteilt auf 15 Monate werden die Studierenden die Schule berufsbegleitend in Teilzeit besuchen.

Unterrichtsfächer
Jeden Donnerstag gibt es Fächer wie Familie und Betreuung, Haushalts- und Finanzmanagement, Projektmanagement und Kommunikation, aber auch Küchenpraxis oder Garten und Natur. Zusätzliche Wahlpflichtmodule und Seminare erweitern das Angebot und ermöglichen Vertiefungen oder Einblicke in die Landwirtschaft.
Klasse besonders divers
Von jung bis älter, mit und ohne Kinder, von der Elektronikerin über die Pfarrerin bis zur Krankenschwester sind Studierende mit den unterschiedlichsten Vorerfahrungen dabei. Viele bringen auch einen landwirtschaftlichen Hintergrund mit. Dr. Elisabeth Bischofberger, stellvertretende Schulleiterin, freut sich auf die neue Gruppe: "Die Klasse ist bunt gemischt. Ich bin gespannt, was sich daraus alles entwickelt!"
Im September 2025 ist wieder ein Einstieg in die Fachschule für Ernährung und Haushaltsführung in Immenstadt möglich.

Weitere Informationen